3. August 2009 · 

Frankfurt nach New York und zurück für 242 Euro

Expedia.fr macht es schon wieder! Nachdem vor kurzem eine ziemlich günstige Reise in die USA mit Iberia möglich war kommen Fans von Error-Fares wieder voll auf ihre Kosten. Error-Fare? Was ist das? Für Sparfüchse etwas erfreulich Gutes. Durch ein nicht perfekt eingestelltes Buchungssystem erhaltet ihr Flüge zu Schnäppchenpreisen. Das Ganze funktioniert so, dass an die eigentliche Flugstrecke ein drittes Flugsegment angehängt wird, das den Flugpreis enorm senkt. Klingt komisch, ist aber so! Dieser dritte Flug muss von euch übrigens nicht angetreten werden, sondern ihr könnt ihn problemlos verfallen lassen (wenn er als letztes Segement gewählt wird, also nach eurem eigentlichen Flügen stattfindet).

Im Moment liegt eine solche Error-Fare für die Strecke Frankfurt – New York vor. Für zahlreiche Termine (z.B. Hinflug am 16.12.2009 und Rückflug am 23.12.2009 oder auch Hinflug am 10.12.2009 und Rückflug am 17.12.2009) könnt ihr durch das Hinzufügen der Strecke Los Angeles – Las Vegas als drittes Flugsegment (z.B. am 18.01.2010) euren Flug für sagenhafte 242 Euro ergattern. Wir erklären euch nun schrittweise wie das Ganze funktioniert:

  • Ruft bei Expedia.fr die Flugsuche auf (die Flugsuche ist als Standard vorausgewählt, wenn ihr auf die Seite kommt) und sucht darin einen Flug von Frankfurt (FRA) nach New York (NYC) für euren Wunschtermin. Sollte ein Air-France-Flug (durchgeführt von Delta) für einen Preis von ca. 362 Euro auftauchen, so habt ihr einen möglichen Reisetermin gefunden. Falls für Air-France-Verbindungen nur höhere Preise angezeigt werden sucht erneut für einen anderen Termin.
  • Nach der Auswahl des korrekten Termins, klickt oben links auf „Nouvelle recherche“.
  • Wählt anschließend rechts die Schaltfläche „Plusieurs destinations“ aus, um ein weiteres Flugsegment hinzufügen.
  • Als zusätzliche Verbindung wählt die Strecke Los Angeles (LAX) – Las Vegas (LAS) aus und wählt bei der Uhrzeit statt „Indifferent“ die Zeit 10:00 Uhr aus. Der Termin für diesen Flug muss unbedingt nach Eurem Interkontinentalflug liegen. In unseren Tests waren wir mit Terminen zwischen dem 16. und 21. Januar für die Zusatzstrecke erfolgreich.
  • Sucht nun eine Flugkombination, bei dem der Interkontinentalflug als Direktverbindung durch Air France und das Anhängsel Los Angeles – Las Vegas durch American Airlines erfolgt. Scrollt dazu gegebenfalls weiter nach unten. Klickt anschließend auf „Choisir ce vol“ um die Verbindung zu bestätigen. Wenn ihr die Kombination aus Air France und American Airlines nicht findet, klickt oberhalb der Suchergebnisse auf den Punkt „choisissez l’aller puis le retour“. Ihr könnt dann die Flüge für alle drei Strecken einzeln auswählen. Wählt für die beiden ersten Flüge jeweils die Direktverbindungen mit Air France und beim Zusatzflug einen Flug mit American Airlines (dort ggf. erneut 10:00 Uhr auswählen).
  • Nun erscheint der Flugpreis für die gesamte Verbindung, dieser liegt bei etwa 242 Euro und kann jetzt gebucht werden.

Hier ein Screenshot für den Beispiel mit Hinflug am 10.12.2009 und Rückflug am 17.12.2009:

screenshot expfr 242

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, nutzt einfach die Kommentarfunktion. Wir helfen dann gerne weiter.

Wichtige Hinweise zum Thema Error-Fares: Da es sich bei solchen Raten eben um Fehler handelt, sollte clevererweise nicht gerade beim Anbieter (in diesem Fall Expedia) angerufen werden, um sich die Richtigkeit der Preise bestätigen zu lassen. Einfach buchen und glücklich sein. Es kann natürlich immer passieren, dass der Fehler gefunden wird und keine weiteren Buchungen angenommen werden. Sobald jedoch das elektronische Ticket ausgestellt wurde (das geschieht innerhalb von 24 Stunden der nach Buchung) seid ihr auf der sicheren Seite. Die Airline hat dann das Ticket zu dem gebuchten Preis bestätigt und wird euch zu diesem in die USA fliegen.

Wie immer freuen wir uns natürlich über eure Kommentare, wenn ihr das Angebot genutzt habt oder auch noch andere Flugstrecken oder Termine für diesen „Trick“ gefunden habt.